"Das Evangelium" bedeutet "gute Nachricht". Das es für dieses Wort "Evangelium" keine direkte Übersetzung ins Deutsche gibt, wurde es in der Bibel als solches Wort beibehalten. Hermann Menge hat das Wort in seiner Übersetzung mit "Heilsbotschaft" übersetzt. Die ersten vier Bücher im Neuen Testament handeln von der Person Jesus Christus: Sein Menschwerden, sein Leben, sein Tod, seine Auferstehung sind Inhalt und Wesen dieser Heilsbotschaft. Jesus selbst ist die gute Nachricht für alle Menschen. So wurden die Berichte über Jesus schon früh einfach nur Evangelien genannt. Warum es ausgerechnet vier solcher Evangelien gibt, ist nicht wirklich sicher. Denn es wurden viele Berichte über Jesus verfasst (Lukas 1,1-2). Aber nur Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zählen zu dem inspiriertem Wort Gottes.
In der Vergangenheit haben es viele schlaue Leute unternommen, um eine "Evangelium-Synopse" zu erstellen. Scheinbare Widersprüche in den einzelnen Berichten zu finden oder zu erklären. Aus allen vier Berichten über das Leben Jesu lässt sich sicherlich eine ausführlichere Biografie des Christus erstellen. Aber war das das Ziel vom Heiligen Geist? Wollte er ein Puzzle aus vier Teilen in die Bibel legen und gucken, wie man daraus ein Leben Jesu zusammensetzt?
Wahrscheinlich nicht.
Es ist viel mehr so, dass jedes Evangelium für sich allein genommen werden will und einen besonderen Aspekt von Jesus für eine besondere Gruppe von Menschen aufzeigen möchte.
Dazu gibt es eine schöne Übersicht in dem Buch von Paul N. Benware: Von Matthäus bis Offenbarung - Das Neue Testament verstehen (CV-Verlag):
Hier wird deutlich, dass jeder ein anderes Ziel mit seinem Bericht über Jesus verfolgt und deshalb macht es sinn, jedes Evangelium in sich geschlossen zu lesen. Wir stellen fest, dass die Evangelien ja schon in Ihrer Darstellung von Jesus in einer maximalen Spannung zu einander stehen:
Jesus, der König (Spross Davids in Jeremia 23,5-6) oder Jesus, der Knecht (Sacharja 3,8)?
Jesus, Gott (Spross des Herrn in Jeremia 4,2) oder Jesus, Mensch Sacharja 6,12)?
Es besteht also eine Spannung in der Person Jesus. Sie zeigt sich in zwei Linien: Von Oben nach unten (König, Gott) und von Links nach Rechts (Knecht, Mensch). Wenn sich diese Linien kreuzen ergeben sie das Kreuz. Wer also diese Spannung auflösen will, die sich im Kreuz ergibt, kann nicht die Erlösung finden, die das Kreuz gibt!
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