· 

Siehe...

Es gibt im Alten Testament vier Aussagen im Hinblick auf den Herrn Jesus, die mit einem "siehe" beginnen und genau die vier Facetten der Person Jesu beleuchten, die wir in den Evangelien ausgeleuchtet finden:

 

Matthäus (zeigt Jesus als König):

"Frohlocke laut, Tochter Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; gerecht und ein Retter ist er, demütig, und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen, dem Jungen einer Eselin"

- Sacharja 9,9

 

Markus (zeigt Jesus als Knecht):

"Siehe da, mein Knecht, den ich erhalte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, damit er das Recht zu den Völkern hinaustrage."

-Jesaja 42,1

 

Lukas (zeigt Jesus als Mensch):

"...Siehe, da ist ein Mann (Mensch), Spross ist sein Name-..."

-Sacharja 6,12

 

Johannes (zeigt Jesus als Gott):

"Auf einen hohen Berg steige hinauf, Zion, als Freudenbotin! Erhebe deine Stimme mit aller Macht, Jerusalem, als Freudenbotin! Erhebe sie, fürchte dich nicht! Verkünde den Städten Judas: »Sehet da, euer Gott! Sehet, Gott der HERR kommt als ein Starker, und sein Arm verleiht ihm den Sieg; sehet, sein Lohn kommt mit ihm, und sein Erwerbschreitet vor ihm her!"

-Jesaja 40,9-10

 

 

Es ist doch erstaunlich, dass Gott es so verfügt hat, dass die Messiaserwartung, die im Alten Testament so unterschiedlich angedeutet worden ist, mit je einem Evangelium deutlich vorgestellt wird!

 

Suche also den König im Matthäus-Evangelium, staune über den Knecht im Markus-Evangelium, fühle mit dem Menschen im Lukas-Evangelium und bete Gott an im Johannes-Evangelium.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0