· 

Gemeinde im Matthäus-Evangelium?

"Und nun sage auch ich dir: Du bist Petrus (Fels, d.h. Felsenmann), und auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde erbauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen."

-Matthäus 16,18

 

"Will er auf diese (Brüder) nicht hören, so teile es der Gemeinde (16,18) mit; will er auch auf die Gemeinde nicht hören, so gelte er dir wie ein Heide und ein Zöllner. –"

-Matthäus 18,17

 

Jesus spricht im Matthäus-Evangelium zwei mal über die Gemeinde, obwohl Niemand zu der Zeit wissen konnte, was er mit Gemeinde meint. Die erste Erwähnung zeigt uns die "universelle Gemeinde", also alle Gläubigen Kinder Gottes sind zu einem Leib in Christus vereint, ganz gleich zu welcher Zeit und an welchem Ort sie sich versammeln. Die zweite Erwähnung spricht von der "örtlichen Gemeinde". Also eine ganz konkrete Versammlung, wo ich als Gläubiger ein ganz klarer Teil von bin. 

 

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir nicht Teil der universellen Gemeinde sein können, ohne Teil einer örtlichen Gemeinde zu sein (vorausgesetzt es besteht die Möglichkeit einer örtlichen Gemeinde).

 

 

Es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema Gemeinde in dem Evangelium. Dort arbeitet Ralph Shallis das Modell Gemeinde aus den Evangelien heraus.

 

Das Buch ist leider vergriffen. Dank CLV aber als kostenloser download verfügbar (einfach auf das Bild klicken).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0