· 

Hier werden uns vier Böden vorgestellt:

"Der Sämann sät das Wort."

-Markus 4,14

 

In Markus 4 wird das Gleichnis vom Sämann erzählt UND erklärt. Dieses Gleichnis ist eine Art Schlüssel zum Verständnis der anderen Gleichnisse. Damit wir Gottes Willen tun können (Markus 3,35), müssen wir das Wort Gottes richtig hören können. Deshalb ist es so wichtig, dieses Gleichnis zu verstehen.

 

Hier werden uns vier Böden vorgestellt, auf welche der Samen des Wortes Gottes fällt. Die Beschaffenheit der Böden ist unterschiedlich und deshalb auch die Folgen des Wortes.

 

1. harte Herzen (V.15)

2. flache Freude (V.16-17) = oberflächliche Herzen

3. tiefe Sorgen (V.18-19) = verstrickte Herzen

4. echte Frucht (V.20) = hörende Herzen

 

Unser geistliches Leben hängt davon ab, ob wir Gottes Wort gut und intensiv annehmen.

 

Unser Herz sollte also in Bezug auf die Bibel immer wieder dieser Überprüfung standhalten: Bewegt mich das Wort Gottes noch, trifft es mich, überführt es mich (2.Timotheus 3,16)? Ist meine Freude an Gott oberflächlich? Habe ich für mich tiefe Wahrheiten neu entdeckt? Bin ich so in Sorgen verstrickt, dass ich keinen klaren Gedanken bei der Bibel behalten kann? Höre ich Gottes Wort im Wort Gottes? Wirkt es sich auf mein Leben aus? Gibt es Veränderung, Frucht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0