· 

Wie "zieht" Gott?

"Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht, und ich werde ihn dann am jüngsten Tage auferwecken. Es steht ja bei den Propheten geschrieben (Jes 54,13): ›Sie werden alle von Gott gelehrt sein.‹ Jeder, der (es) vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir."

- Johannes 6,44-45

 

"Er fuhr dann fort: »Aus diesem Grunde habe ich euch gesagt: ›Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater verliehen ist.‹« Von da an (oder: aus diesem Grunde) zogen sich viele seiner Jünger von ihm zurück und begleiteten ihn nicht mehr auf seinen Wanderungen. Daher sagte Jesus zu den Zwölfen: »Ihr wollt doch nicht auch weggehen?« Simon Petrus antwortete ihm: »Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben den Glauben und die Erkenntnis gewonnen, daß du der Heilige Gottes bist.«

-Johannes 6,65-69

 

Das sechste Kapitel im Johannes-Evangelium ist ein EndScheidendes. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Jesus lässt es darauf ankommen.

Sein "Content" sorgt für eine drastische Reduzierung seiner "Follower". Ein Handeln Jesu, das selbst seine Brüder nicht nachvollziehen konnten (Kapitel 7,1-3).

Doch Jesus macht deutlich, dass die Nachfolge Ihm nach davon abhängt, ob der Vater selbst in diese Richtung zieht.

Dann stellt sich die Frage: Wie zieht Gott eigentlich?

Wir finden die Antwort in dem selben Abschnitt:

"Sie werden alle von Gott gelehrt sein. Jeder, der es vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir." Hier steht: Jeder!

Jeder, der was? Der vom Vater gelehrt und gelernt hat. So zieht Gott den Menschen also durch die Lehre.

Zu Jesus kommen, Jesus nachfolgen bedeutet also:

"Auf Gottes Stimme achten, wie sie in Gottes Wort zu vernehmen ist,..., das ist die rechte Vorbereitung, um Jesus als den Sohn Gottes zu erkennen und mit wahrem Heilsverlangen zu ihm zu kommen."

 

Deshalb sagt Petrus: "Wir haben Glauben und Erkenntnis gewonnen" (durch Lehre bekommt man Glaube und Erkenntnis).

 

Paulus drückt es im Römerbrief konkret aus:

"Mithin kommt der Glaube aus der Botschaft (= Predigt/Lehre), die Predigt aber (erfolgt) durch Christi Wort (oder: im Auftrage Christi)."

-Römer 10,17

Kommentar schreiben

Kommentare: 0