· 

Joseph erinnert mich an Jesus

So heißt das Buch von William MacDonald und es zieht eine wunderbare Parallele zwischen Joseph und Jesus.

Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist das von John Lennox über Joseph

 

Gestern saß ich mit einem Mann zusammen, der noch nicht lange Gläubig ist. Wir haben über das Bibel lesen gesprochen und in dem Zusammenhang über das Alte und Neue Testament. Da er keinen christlichen Hintergrund hat, kennt er die Bibel kaum. Seine ersten Erfahrungen mit dem Alten Testament hat er mir recht amüsant beschrieben. Deshalb habe ich Ihn ermutigt erst mal den Herrn Jesus im Neuen Testament kennenzulernen. Irgendwann wird er ihn dann sehr kostbar im Alten Testament entdecken. 

 

So wie die Geschichte von Joseph (1.Mose 37-50) dann beim Lesen sehr stark an Jesus erinnert.

 

Ich "spoiler" mal an dieser Stelle ganz brutal:

 

Joseph erinnert an Jesus:

 

- vom Vater geliebt

- von den Seinen gehasst, verraten und verkauft

- gehorsam

- gelitten

- Ging den Weg für die Seinen und bereitete Ihn vor 

- erhöht

- eine heidnische Frau genommen während der Zeit seiner Ablehnung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0