· 

Die beste Bitte!

Als nun Mose bat: "Lass mich doch deine Herrlichkeit schauen!",
-2.Mose 33,18

 

Die Umstände dieser Bitte sind dramatisch. Während Mose auf dem Berg mit Gott verweilt, vertauscht das Volk die Herrlichkeit Gottes mit dem Abbild eines vergänglichen Stieres (Anlehnung an Römer 1,23). Doch das führt dazu, dass Mose Gott bittet, Ihn seine Herrlichkeit schauen zu lassen.

Gottes Antwort in dem Kontext der Ereignisse ist ebenfalls ergreifend:

 

"antwortete der HERR: »Ich will all meine Schöne vor deinen Augen vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN laut vor dir ausrufen, nämlich daß ich Gnade erweise, wem ich eben gnädig bin, und Barmherzigkeit dem erzeige, dessen ich mich erbarmen will.« "

-2.Mose 33,19

 

Das Wort "Schöne" kann bedeuten: All mein Gutes, Bestes, Wohl, Anmut, Heil

Das lässt Gott an Mose vorbeiziehen im Angesicht des Versagens und der Sünde des Volkes. Ja, Gott ist gnädig und barmherzig.

Und so offenbart  Gott seinen tiefsten Charakter in dem nächsten Kapitel:

 

"Da zog der HERR vor seinen Augen vorüber und rief aus: »Der HERR, der HERR ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und reich an Gnade und Treue, der Gnade auf Tausende hin bewahrt, der Unrecht, Übertretung und Sünde vergibt, doch auch (den Schuldigen) keineswegs ungestraft läßt, sondern die Schuld der Väter an Kindern und Kindeskindern heimsucht, am dritten und am vierten Glied.« Da verneigte sich Mose eilends bis zur Erde, warf sich nieder und sagte: »Habe ich irgend Gnade bei dir, o Herr, gefunden, so wolle mein Herr doch in unserer Mitte einherziehen! Denn es ist ein halsstarriges Volk. Aber vergib uns unsere Schuld und Sünde und laß uns dein Eigentum sein!«

- 2.Mose 34,6-9

 

Die letztendliche Mitteilung des "Namens des Herrn" und damit des Wesens des Herrn erhalten wir am Ende durch den Sohn Gottes selbst. Jesus hat uns den Namen des Herrn kundgetan und wird ihn weiter kundtun (Johannes 17,26).

 

Deshalb wurde Moses Bitte, die Herrlichkeit des Herrn schauen zu dürfen, am Ende auch erst in Matthäus 17,3 erfüllt. Da hat er dann Jesus gesehen...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0