"Als Mose so das ganze Werk vollendet hatte, verhüllte die Wolke das Offenbarungszelt, und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung, so daß Mose nicht in das Offenbarungszelt hineingehen
konnte, weil die Wolke sich auf dasselbe niedergelassen hatte und die Herrlichkeit des HERRN die Wohnung erfüllte."
-2.Mose 40,34-35
Das 2. Buch Mose beginnt mit der Berufung des Mose aus dem brennenden Dornbusch heraus (2.Mose 3). Dort kündigt sich bereits Gottes Absicht mit seinem Volk Israel an: Er will unter Ihnen (den sündigen Menschen, die so sind wie der Dornbusch) wohnen, ohne Sie zu verzehren (Der Dornbusch brennt, aber wird nicht verzehrt). Denn eigentlich müsste Gottes Heiligkeit genau das bewirken, wenn Sie auf den sündigen Menschen trifft: Der Dornbusch verbrennt.
Aber genau das geschieht nicht, weil Gott eine Wohnung unter Ihnen errichtet, die durch Priester und Opfer für einen Weg sorgt, wie die Herrlichkeit Gottes in Mitten des Volkes verweilen kann.
Trotz des Versagens des Volkes schafft Gott einen Weg des Segens seines Volkes.
Dieser Gedanke findet seine Vollendung in der Person Jesu:
"Und das Wort wurde Fleisch und nahm seine Wohnung unter uns und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie vom einzigen Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte."
- Johannes 1,14
Kommentar schreiben