· 

Gottlose = ohne Gottesfurcht/Gottesverehrung

"Es haben sich nämlich gewisse Leute nebenbei (= heimlich) eingeschlichen, die schon längst für folgendes Verdammungsurteil aufgeschrieben sind: »Gottlose Leute, welche die Gnade unsers Gottes zur Ausschweifung verkehren (oder: zu einem zügellosen Leben mißbrauchen) und unsern alleinigen Gebieter und Herrn Jesus Christus verleugnen.«"

-Judas 1,4

Gottlose = ohne Gottesfurcht/Gottesverehrung
Freiheit wird zur Zügellosigkeit verkehrt. Freiheit zu dienen wird zur Freiheit zum Sündigen verkehrt. Verleugnen nicht sich selbst (Luk 9,23), sondern Gott!


„Gnade richtig angewandt, ist die stärkste Kraft zur Heiligung.

Falsch verstanden aber lässt sie die Menschen in Schande und Sünde versinken.“


Dieser Zustand, den Judas in Vers 4 beschreibt, ist dabei keineswegs neu. Judas erinnert an drei derartige Dinge in der Geschichte:
- die ungläubigen Israeliten
- die in Sünde gefallenen Engel
- die Bewohner von Sodom und Gomorra.
Wir sehen also, dass Gottlosigkeit etwas mit Unglaube, Rebellion und Ausschweifung zu tun hat und dass dieser Gottlosigkeit Vernichtung, Finsternis und ewiges Feuer folgen.
Trotzdem fahren diese Leute, die sich „nebenbei eingeschlichen“ haben mit ihrer Gottlosigkeit fort und Judas findet scharfe Worte um diese zu beschreiben (V.8-16).

 

IHR ABER!

 

V.17 Ihr aber, Geliebte, bleibet der Worte eingedenk, welche die Apostel unsers Herrn Jesus Christus vormals geredet haben;

Um für den Glauben zu kämpfen, brauchen wir das Wort! Ohne eine gründliche Kenntnis der Schrift, werden wir früher oder später von diesen Leuten gespalten werden (V.19)!

V.20-21 Ihr aber, Geliebte, erbauet euch auf eurem hochheiligen Glaubensgrunde, betet im heiligen Geiste und bewahret euch dadurch in der Liebe Gottes, voll zuversichtlichen Wartens auf die Barmherzigkeit unsers Herrn Jesus Christus, (die euch) zum ewigen Leben (führen wird)!

- Erbaut euch (Glaube)
- Erhaltet euch (Liebe)
Erbarmt euch (Hoffnung)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0