· 

Eine tröstende Zusage hier, eine Verheißung dort.

"Höre das Wort des HERRN, ihr Sodomfürsten! Merk auf die Lehre unseres Gottes, du Gomorrahvolk!"
-Jesaja 1,10

 

Es gibt viele Ankündigungen von Gericht bei Jesaja und doch blitzt dann hier und da etwas Gnade durch.

Eine tröstende Zusage hier, eine Verheißung dort.

Es ist, als würde man am Strand entlang gehen und die ganze Zeit nur Sand sehen und dann auf einmal: Eine wunderschöne Muschel.

In meiner Bibel streiche ich für mich herrliche Verse gelb an. Und so gibt es bei mir in Jesaja immer wieder solche "gelben Muscheln" zwischen dem vielen Sand.

 

Vieles von dem, was Jesaja schreibt, verstehe ich nicht und trotzdem gibt es diese gelben Verse und ich freue mich irgendwie, weil sie eben doch immer wieder an Jesus erinnern. Er ist der Spross, der Knecht des Herrn, der eines Tages alles wieder gut machen wird und der in meinem Leben bereits alles gut gemacht hat, weil er sein Leben für mich gelassen hat.

 

Dabei geht es mir nicht darum, einfach irgendwelche schönen Verse für mich aus dem Kontext zu reißen und mich darüber zu freuen. Nein, die "gelbe Muschel" bleibt im Sand liegen und das große Bild ergibt die ganze Schönheit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0