· 

Zeit, um Buße zu tun!

"Alles dies traf dann beim König Nebukadnezar ein. Als er sich nämlich zwölf Monate später auf seinem königlichen Palast in Babylon erging,"

- Daniel 4,25-26

 

Nachdem Daniel dem König den Traum gedeutet hat, schließt er mit einer sehr mutigen Ansprache an den König:


"Darum, o König, laß dir meinen Rat gefallen: Mache deine Sünden wieder gut durch Gerechtigkeit und deine Verschuldungen durch Barmherzigkeit gegen Unglückliche! Vielleicht ist dann deinem Wohlergehen lange Dauer beschieden.«

- Daniel 4,24

 

Der nächste Vers in dem Abschnitt zeigt: Nebukadnezar hatte zwölf Monate Zeit, um den Rat Daniels umzusetzen. Doch er tat es nicht und das Gericht traf ein: Der Hochmütige wird gedemütigt.

 

Je mehr ich über meiner Bibel sitze und über meinen Gott nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass Gottes Wesen am besten von Gott selbst beschrieben wurde:

 

"antwortete der HERR: »Ich will all meine Schöne vor deinen Augen vorüberziehen lassen und will den Namen des HERRN laut vor dir ausrufen, nämlich daß ich Gnade erweise, wem ich eben gnädig bin, und Barmherzigkeit dem erzeige, dessen ich mich erbarmen will.«"

-2.Mose 33,19

 

"Da zog der HERR vor seinen Augen vorüber und rief aus: »Der HERR, der HERR ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und reich an Gnade und Treue,  der Gnade auf Tausende hin bewahrt, der Unrecht, Übertretung und Sünde vergibt, doch auch (den Schuldigen) keineswegs ungestraft läßt, sondern die Schuld der Väter an Kindern und Kindeskindern heimsucht, am dritten und am vierten Glied.«

-2.Mose 34,6-7

 

Gott IST ein gnädiger und barmherziger Gott, ER IST lanmütig und reich an Gnade. Er ist langsam zum Zorn. Und doch lässt er nicht ungestraft.

 

Nebukadnezar hat wiederholt diesen Gott erkannt und gepriesen, aber sein Wesen, seinen Namen hat Nebukadnezar doch nicht fassen können.

 

Und auch ich kann Gott oft nicht fassen. Kann seinen Charakter nicht umreißen. Bis ich dann zum Kreuz schaue: Das Wesen Gottes wird eine Person.

An und durch Jesus sehe ich wer Gott wirklich ist: Seine Geduld und Gnade, Seine Gerechtigkeit und Gericht. "All sein Tun ist Wahrheit" (Daniel 4,34)!

 

Gott ist unfassbar! Jesus ist erfassbar. Und durch Jesus bleibt Gott für mich kein Gott der von Ferne gepriesen wird, sondern der mir ganz nah wird und den ich wesentlich preisen kann!

 

Danke Jesus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0