· 

Neid frisst dich auf...

"Da suchten die Minister und die Satrapen eine Anklage gegen Daniel auf Grund seiner Geschäftsführung ausfindig zu machen, konnten aber keinerlei Schuld und nichts Nachteiliges bei ihm entdecken, weil er treu war und ihm keinerlei Nachlässigkeit der Verfehlung nachzuweisen war."
- Daniel 6,5

 

" Dann wurden auf Befehl des Königs jene Männer, die Daniel verleumdet hatten, herbeigeholt und samt ihren Kindern und Frauen in die Löwengrube geworfen; und ehe sie noch den Boden der Grube erreicht hatten, waren die Löwen schon über sie hergefallen und hatten ihnen alle Knochen zermalmt."

- Daniel 6,25

 

Was hat die Minister und Satrapen dazu verleitet Daniel zu Fall bringen zu wollen? Er war Erfolgreicher als sie. Sie waren wohl Neidisch. Dieser Neid hatte konsequenzen. Es hat ihre ganze Familie in den Tod gestürzt. Der Neid hat nicht nur sie zerfressen, sondern ihre ganze Familie. Im wahrsten Sinne des Wortes...

 

Genau das macht der Neid: Er gibt nichts Gutes, sondern zerfrisst einen und lässt alles Gute, was man selbst hat, nicht mehr sehen. Neben dem neuen Auto meines Nachbarn sieht mein Auto alt aus. Ich denke nicht automatisch: Zum Glück habe ich ein heiles Auto, sondern ich denke sofort: Warum habe ich ein altes Auto? Neid ist wie jede andere Sünde auch: Sie betrügt mich und lässt mich enttäuscht zurück.

 

Wenn dein Kollege befördert wird und du nicht, dann entscheide dich doch bewusst dagegen neidisch zu sein. Sei dankbar, dass du eine Arbeit hast und bete für deinen Kollegen, dass er Weissheit für seine neue Stelle hat. Der Neid frisst dich sonst noch auf...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0