· 

was soll das?

"Als nun ich, Daniel, das Gesicht sah und es zu verstehen suchte, sah ich plötzlich Einen mir gegenüber stehen, der wie ein Mann aussah."
-Daniel 8,15

 

Wie oft fragen wir uns beim Bibellesen: Was soll das denn? Wie oft wollen wir dann auch wirklich eine Antwort auf unser "Häh?" haben?

Daniel sucht das Ihm offenbarte zu verstehen. Das sollten wir auch versuchen. Natürlich kann ich nicht die Visionen Daniels lesen und mal eben verstehen was da steht. Da greife ich dankbar auf Bibelkommentare und Lehrer zurück, deren Gabe und Aufgabe darin besteht, die Gemeinde zu unterweisen. Trotzdem muss ich aber nicht im "Laientum" verharren, sondern ich darf betend über meiner Bibel sitzen:

"Öffne mir die Augen, dass ich die Wunder schaue in deinem Gesetz" (Psalm 119,18)

 

Gott will auch mich in die Wunder seines Gesetzes führen. Dabei ist es ein fleißiges forschen in seinem Wort und kein mystisches meditieren über seinem Wort. Und es ist kein rein intelektuelles Geschehen, sondern eine interaktive Gemeinschaft mit Gott, dem Autor seines Wortes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0