· 

ein besonders geliebter

"Als du zu beten begannst, erging ein Gotteswort, und ich bin gekommen, um dir Auskunft zu geben; denn du bist ein besonders geliebter Mann. So achte nun auf das Wort, damit du die Offenbarung genau verstehst!"

- Daniel 9,23

 

"Dann sagte er zu mir: »Daniel, du vielgeliebter Mann! Gib auf die Worte acht, die ich an dich richte, und bleibe aufrecht auf deinem Platze stehen; denn ich bin jetzt eben zu dir gesandt worden.« Als er so zu mir sprach, erhob ich mich zitternd."

-Daniel 10,11

 

"und sagte zu mir: »Fürchte dich nicht, vielgeliebter Mann! Friede sei mit dir! Sei stark, ja sei stark!« Als er so zu mir sprach, fühlte ich mich gestärkt, so daß ich sagte: »Mein Herr möge nun reden, denn du hast mich gestärkt.« "

-Daniel 10,19

 

Ich kann nur wiederholen, wie tief beeindruckt ich von der Person Daniel bin. Seinen Charakter in dem Buch Daniel zu beobachten ist ein Genuss. Und dann wird das ganze noch damit gekrönt, dass er der Einzige ist, der als ein besonders geliebter Mann und ein vielgeliebter Mann bezeichnet wird. Ein von Gott besonders geliebter Mann.

Dann denke ich mir: Das will ich auch.

 

Darf ich das wollen?

 

Daniel erinnert dann auch etwas an Johannes, der Jünger, den Jesus besonders lieb hatte (Johannes 21,7)...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0