· 

So wie Paulus!

"Wohl sind wir von Natur Juden und nicht Sünder heidnischer Herkunft; weil wir aber wissen, daß der Mensch nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben auch wir den Glauben an Christus Jesus angenommen, um aufgrund des Glaubens an Christus und nicht aufgrund von Gesetzeswerken gerechtfertigt zu werden; denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch gerechtfertigt werden."
-Galater 2,15-16

 

Warren W. Wiersbe schafft es immer wieder seinem Kurzkommentar eine eindrückliche Gliederung zu den einzelnen Kapiteln eines Bibelbuches zu erstellen. So finden wir darin eine eindrückliche Vorstellung von Paulus aus Galater 2:

 

"Der Läufer (1-5). Paulus betrachtete sich als Läufer in einem Rennen, und er war sich gewiss, dass er in der richtigen Bahn und für das richtige Ziel lief. Die Judaisten versuchten, die Gemeinde zu versklaven und sie auf einen Umweg zu führen (5,7; Apg 15).

Der Verwalter (6-10). Gott hat das Evangelium seinem Volk anvertraut, und wir müssen darüber wachen und es anderen weitergeben. Gott sucht nicht nach berühmten Persönlichkeiten, er sucht nach treuen Verwaltern (1.Kor 4,1-2).

Der Wächter (11-13). Paulus fürchtete sich nicht, dem Apostel Petrus entgegenzutreten, als dieser sich von der Wahrheit des Evangeliums entfernte. "Ständige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit!", sagte Wendell Phillips, und das gilt auch für unsere geistliche Freiheit.

Der Zerstörer (14-21). Jesus machte das Gesetz zunichte, indem er es erfüllte (Mt 5,17-20). Sein Tod riss den Tempelvorhang entzwei (Lk 23,44-45) und nahm die Wand zwischen Juden und Nationen weg (Eph 2,14-18).  Wenn wir nun zu Mose zurückgehen, bauen wir das wieder auf, was Jesus niedergerissen hat, und sagen damit, dass er und nicht wirklich errettet hat, als wir unser Vertrauen auf ihn setzen."

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0