· 

Ich lebe nicht mehr, denn ich bin geliebt!

"So lebe also nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir; was ich jetzt aber noch im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat."
-Galater 2,20

 

Auf der Suche nach Freiheit, Glück und Zufriedenheit wollen wir unser Leben so gestallten, dass wir von diesen Dingen das meiste bekommen. Aber wie bekommen wir viel Freiheit, Glück und Zufriedenheit? Am Ende liegen all diese Dinge in einer tiefen Liebe verborgen. Und das ist das Dilemma: Unser eigenes Leben, wir alleine können nicht das bekommen, was wir brauchen. Wenn wir es aber bei Anderen und durch Andere suchen, werden wir enttäuscht zurückgelassen. Paulus hat in seinem Eifer für Gott und dem Halten des Gesetzes die Anerkennung bei Gott selbst gesucht. Er hat gewusst, dass er sein Glück nicht bei anderen Menschen finden kann. Er wollte direkt zu Gott. Doch auch das konnte er nicht mit seinem Leben. Er musste sein Leben lassen und die Liebe Gottes fassen. Darin liegt das wahre Glück. Das bringt den Frieden und die Freiheit die wir suchen: Jesus selbst hat mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben. Ihm kann ich vertrauen und er lässt mich nicht enttäuscht zurück. Deshalb können wir unser enttäuschendes Leben zurücklassen und im Glauben an Jesus ein Leben führen, dass von ihm und für ihn ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0