· 

Warum denn das Gesetz?

"Wozu dient nun aber das Gesetz?"
-Galater 3,19

 

Das Gesetz war dazu bestimmt, ein Erzieher auf Christus hin zu sein:

 

"Somit ist das Gesetz unser Erzieher  für Christus geworden, damit wir aufgrund des Glaubens gerechtfertigt würden."

-Galater 3,24

 

Auch für uns Christen heute ist es wichtig zu verstehen, wofür das Gesetz eigentlich ist, damit wir nicht versuchen unseren Glauben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Das Gesetz hat immer das Ziel verfolgt uns zu Christus zu bringen und sind wir einmal zu Christus gebracht worden, hat das Gesetz seinen Zweck erfülllt und ist für uns zwecklos.

 

Das Wort "Erzieher" beschreibt einen "Pädagogen". So wurde früher der Sklave bezeichnet, der den Sohn seines Herrn zur Schule bringen musste. Er selbst war nicht der Lehrer, sondern er führte nur zu dem Lehrer.

Ich höre meinen Sohn (10 Jahre alt) immer wieder sagen: "Ich schaffe es nicht" (nicht zu lügen, oder etwas nicht heimlich zu machen, usw.). Jetzt sage ich nicht: Also wenn du das nicht schaffst, dann lassen wir es einfach.", Nein, dass Gebot bleibt bestehen und er wird immer und immer wieder daran scheitern, bis er merkt, dass nur Jesus ihm Helfen kann.

Und so ist es auch in unserem Leben: Wir lernen durch das Gesetz die Gnade kennen, aber wir können nicht durch das Gesetz in der Gnade leben.

 

Dazu muss was Anderes her...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0