· 

denn ich wusste wohl...

"so daß er folgendes Gebet an den HERRN richtete: »Ach, HERR, das ist es ja, was ich gedacht habe, als ich noch daheim war, und eben darum habe ich das vorige Mal die Flucht nach Tharsis ergriffen; denn ich wußte wohl, daß du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langsam zum Zorn und reich an Güte und geneigt, dich das Unheil gereuen zu lassen."
-Jona 4,2

 

Ja Jona wusste um Gott. Irgendwie zog er die falschen Schlüsse daraus, aber sein Blick auf Gott ist richtig.

Es ist, wenn man das so sagen kann, die wesentlichste Beschreibung von Gott:

 

"daß du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langsam zum Zorn und reich an Güte und geneigt, dich das Unheil gereuen zu lassen."

 

Gott selbst stellt sich so vor:

 

"Da zog der HERR vor seinen Augen vorüber und rief aus: »Der HERR, der HERR ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und reich an Gnade und Treue,"

-2.Mose 34,6

 

Wir finden diesen wesentlichen Blick auf Gott noch drei weitere Male in der Bibel:

 

"Barmherzig und gnädig ist der HERR, voller Langmut und reich an Güte;"

-Psalm 103,8

 

"So zerreißt denn eure Herzen statt eurer Kleider und kehret zurück zum HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und reich an Güte, und er läßt sich das Unheil leid sein: "

-Joel 2,13

 

"Der HERR ist wohl langsam zum Zorn und groß an Gnade, läßt aber (den Schuldigen) keineswegs ungestraft. Durch Sturm und Ungewitter geht der Weg des HERRN, und Gewölk ist der Staub seiner Füße."

-Nahum 1,3

 

Weisst du um diesen Gott? Hast du einen klaren Blick auf das Wesen Gottes?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0