· 

Die Rettung kommt vom HERRN!

"Ich aber will dir laute Danksagung als Opfer darbringen, will, was ich gelobt habe, bezahlen: die Rettung kommt vom HERRN!"
-Jona 2,10

 

Manchmal muss man erst tief fallen, um zu erkennen, dass die Rettung vom HERRN kommt. Man kann sich selbst nicht retten.

Wenn man das erkannt hat, dann kann man laut danken. Ein dankbares Leben ist ein zufriedenes Leben.

Aber Dankbarkeit als Zustand ist etwas, was ich nicht einfach haben kann. Dafür muss ich einen ständigen Grund zum Danken haben.

Die Rettung kommt vom Herrn. Einmal diese Rettung erkannt, habe ich ständig einen Grund zum Danken.

 

Interssant, dass Jona nicht sagt: Wenn du mich hier raus holst, dann werde ich was ich gelobt habe zahlen. Es ist anders: Weil du mich rettest, werde ich Danksagung als Opfer bringen und was ich gelobt habe zahlen.

Das bedeutet, dass unser Leben Gott gemäß die Reaktion auf Gottes Rettung ist und nicht die Aktion für Gottes Rettung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0