· 

Timotheus

"Eben deswegen habe ich auch Timotheus zu euch gesandt, mein im Herrn geliebtes und treues Kind; er wird euch an meine Wege in Christus Jesus erinnern, wie ich sie überall in jeder Gemeinde lehre."
-1.Korinther 4,17

 

Dieser Vers macht sehr gut deutlich, dass Timotheus ein wertvoller Mitarbeiter, mehr noch ein geliebtes und treues Kind, für Paulus gewesen ist. Das ist eine entwicklung im Leben des Paulus gewesen, die sich von seinem jungen Glaubensleben bis hin ins hohe Alter durchzog. Die letzten Briefe des Paulus richteten sich an diesen Timotheus und machen deutlich: Bis zuletzt war Timotheus treu!

 

Meiner Meinung nach ist das die entscheidende Eigenschaft von Timotheus, die wir uns unbedingt zum Vorbild nehmen sollten: Timotheus war treu!

 

An sich war Timotheus kein starker Typ. Doch Paulus konnte sich auf ihn verlassen und er konnte ihn zu sämtlichen Gemeinden senden und ihn mit sämtlichen Aufgaben betrauen. In seinem letzten Brief von Paulus an Timotheus wollte Paulus ihn ein letztes Mal "ermutigen seine furchtsame Schwäche und Leidensscheu durch Kraft und Kampfbereitschaft zu ersetzen":

 

"Aus diesem Grunde erinnere ich dich mahnend daran, die Gnadengabe Gottes, die dir infolge meiner Handauflegung zuteil geworden ist, zu heller Flamme zu entfachen; denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Selbstzucht. So schäme dich also nicht, Zeugnis von unserm Herrn abzulegen; schäme dich auch meiner nicht, der ich um seinetwillen ein Gefangener bin, sondern nimm an den Leiden für die Verkündigung der Heilsbotschaft teil nach Maßgabe der Kraft Gottes, der uns errettet hat und berufen mit einer heiligen Berufung, nicht auf Grund unserer Werke, sondern nach seinem Vorsatz und nach seiner Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten verliehen, jetzt aber durch die Erscheinung unsers Retters Jesus Christus geoffenbart worden ist. Der hat die Macht des Todes vernichtet, dafür aber Leben und unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch die Heilsbotschaft, für die ich meinerseits zum Herold, zum Apostel und zum Lehrer bestellt worden bin. Das ist auch die Ursache meiner jetzigen Leiden, deren ich mich aber nicht schäme; denn ich weiß, wer es ist, auf den ich mein Vertrauen gesetzt habe, und bin dessen gewiß, daß er stark genug ist, mein mir anvertrautes Gut bis auf jenen Tag zu bewahren. Als Vorbild gesunder Lehren halte die fest, welche du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe, die in Christus Jesus wurzeln. Bewahre das dir anvertraute kostbare Gut durch den heiligen Geist, der in uns wohnt!"

-2.Timotheus 1,6-14

 

Vielleicht kannst du dich auch darin finden, dass du nicht mutig das Evangelium verkündigst und das du dich eher durch Schüchternheit auszeichnest, als durch Schlagfertigkeit. Ich möchte dich ermutigen ein Timotheus zu sein: Sei treu und Gott wird dich gebrauchen, so wie du bist. Dann wirst du auch das erleben, was Jesus einmal sagte:

 

"Da sagte sein Herr zu ihm: ›Schön, du guter und treuer Knecht! Du bist über Wenigem treu gewesen, ich will dich über Vieles setzen: gehe ein zum Freudenmahl deines Herrn!‹"

-Matthäus 25,21

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0