· 

Paulus und Timotheus

"Tritt du nun, mein (Glaubens-) Kind, durch die Gnade, die in Christus Jesus (dargeboten) ist, kraftvoll auf und vertraue das, was du von mir unter Bestätigung vieler Zeugen gehört hast, zuverlässigen Personen an, die (dann auch) befähigt sein werden, wieder andere zu unterweisen. Tritt als ein rechter Streiter Christi Jesu in die Leidensgemeinschaft ein!"
-2.Timotheus 2,1-3

 

Natürlich ist es nicht möglich ein Apostel Paulus zu sein, aber es ist möglich für einen anderen Menschen Jemand zu sein, wie Paulus es für Timotheus gewesen ist. Es gab mal eine Zeit, da wurde in den Gemeinden sehr viel über "Jüngerschaft", "Zweierschaft", "Mentoring" gesprochen. Das Buch von Leroy Eims - Die verlorene Kunst des Jüngermachens: Geistliches Wachstum durch Das Paulus-Timotheus-Prinzip, sei an dieser Stelle ganz besonders erwähnt.

Paulus hat Timotheus unter seine Fittiche genommen und Ihn mit in seine Arbeit, aber auch in sein Leben genommen. Zu Beginn waren es gemeinsame Reisen, dann ist Timotheus soweit gewesen, dass Paulus ihn auf Reisen schicken konnte und schließlich konnte er ihn in Gemeinden zurücklassen und weitere Anweisungen per Brief geben. Dabei geht es nicht um eine ewige Bruderschaft oder Freundschaft. Es geht darum, dass mein Leben für das Reich Gottes auch Andere in das Leben für das Reich Gottes, für Jesus selbst treten können.

 

Dabei geht es vor Allem darum, dass das Evangelium und das Wort Gottes treu verkündigt, weitergegeben wird (2.Timotheus 2,8-12).

 

Wir können Jüngerschaft verschieden ausüben, was mich aber bei Paulus und Timotheus am meisten beeindruckt ist, dass er ihn mit in den Dienst genommen hat. Timotheus hat nicht so sehr von Paulus, sondern viel mehr an Paulus gelernt. Für Paulus wiederum war Timotheus kein extra Termin in seiner Reichs Gottes Arbeit, sondern Timotheus lief darin mit.

 

Es ist eine gute Gewohnheit immer jemanden mitzunehmen, wenn man zu Vorträgen eingeladen ist, wenn man eine Teenie-, oder Jugendarbeit macht und immer Jemanden an seiner Seite hat. Natürlich ist es nicht verkehrt Kurse zu machen oder Ähnliches, aber es ist schön, wenn es direkt Füße im Leben der Jüngermacher bekommt.

 

Hast du einen Timotheus in deinem Leben? Hast du einen Paulus in deinem Leben? Bist du ein Paulus im Leben eines Anderen? Bist du ein Timotheus im Leben eines Anderen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Finn Peter Koop (Montag, 11 Oktober 2021 09:02)

    Deswegen kommen die ganzen Feuerwehrmänner immer mit…