"denn dafür mühen wir uns ab und lassen auch Schmähungen über uns ergehen, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, zumal der Gläubigen.
Dies schärfe ein und lehre! Niemand soll dir wegen deiner Jugend die gebührende Achtung versagen; werde du vielmehr ein Vorbild für die Gläubigen in Wort und Wandel, in der Liebe wie im Glauben
und in der Sittenreinheit. "
1.Timotheus 4,10-12
Wofür mühen wir uns ab? Wofür nehmen wir Schmähungen in Kauf? Wofür brennen wir? Wofür haben wir eine echte Leidenschaft?
In 1.Timotheus 4 macht Paulus deutlich, worum es ihm geht und worum es Timotheus gehen soll: Ein Leben im und nach dem Wort Gottes. Ein leben von und für den lebendigen Gott! Er ist der Retter aller Menschen. Die soll Timotheus einschärfen und lehren!
Wir spüren hier eine echte Leidenschaft für den Dienst am Wort Gottes. Ich wünsche mir so sehr, dass etwas davon auf uns abfärbt. Das wir Gottes Wort in unseren Herzen und auf unseren Lippen tragen und Menschen von dem Retter erzählen können.
Haben wir Vorbilder dafür? Suchen wir nach solchen Vorbildern, die im Wort und Wandel; in Liebe und Glauben unterwegs sind und die sauber sind?
Kommentar schreiben