· 

Sei stark?

"Ich habe dir also zur Pflicht gemacht: Sei stark und entschlossen! Habe keine Angst und verzage nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, bei allem, was du unternimmst."

-Jousa 1,9

 

Ja uns geht es vielleicht auch so wie Josua: Als ein Nachfolger von Mose hatte er einen unerreichbaren Schatten sich und eine unereichbare Aufgabe vor sich. So wie wir in der Nachfolge Jesu. Doch wenn wir nur stark und entschlossen sind und uns an Gottes Wort halten, dann ist Gott mit uns. Wir haben in diesem Sinne nicht stark zu sein, sondern dürfen eine starke Hand ergreifen!

Wir singen bei uns im Gottesdienst oft dieses Lied (im Internet habe ich nur die originalen Versionen gefunden, wir singen es wesentlich schneller mit einer etwas anderen Melodie, aber der Text ist einfach Gold):

 

1) Stark ist meines Jesu Hand, und er wird mich ewig fassen, hat zu viel an mich gewandt, um mich wieder loszulassen.

Mein Erbarmer lässt mich nicht; das ist meine Zuversicht.

2) Sieht mein Kleinmut auch Gefahr, fürcht ich auch zu unterliegen: Christus reicht den Arm mir dar, Christus hilft der Ohnmacht siegen.
Dass mich Gottes Held verficht, das ist meine Zuversicht.

3) Würd es Nacht vor meinem Schritt, dass ich keinen Ausgang wüsste und mit ungewissem Tritt ohne Licht verzagen müsste,
Christus ist mein Stab und Licht; das ist meine Zuversicht.

4) Will mein Herr durch strenge Zucht mich nach seinem Bild gestalten, o so will ich ohne Flucht seiner Hand nur stillehalten.
Dann erschreckt mich kein Gericht; das ist meine Zuversicht.

5) Seiner Hand entreißt mich nichts; sollt ich ihn mit Kleinmut schmähen? Mein Erbarmer selbst versprichts; sollt ich ihm sein Wort verdrehen?
Nein, er lässt mich ewig nicht, das ist meine Zuversicht.

 

Text: (1825)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0