· 

Kaleb: Mutig und Gehorsam

"Da traten die Judäer vor Josua in Gilgal, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenissite, sagte zu Josua: »Du weißt selbst, was der HERR zu Mose, dem Manne Gottes, in bezug auf mich und auf dich in Kades-Barnea gesagt hat. Vierzig Jahre war ich alt, als Mose, der Knecht des HERRN, mich von Kades-Barnea zur Auskundschaftung des Landes aussandte, und ich erstattete ihm Bericht, wie ich in meinem Herzen wirklich dachte."
-Josua 14,6-7

 

Kaleb folgte dem HERRN völlig nach (Josua 14,8.10.14; 4.Mose 14,24) und er nimmt Gottes Wort voll für sich in Anspruch (Josua 14,6.10.12) und handelt bis zum Ende im Glauben an das Wort Gottes! An Kaleb können wir sehen, was es heißt:


"Die durch Glauben und Ausharren die Verheißungen erben."
- Hebräer 6,12

 

Wir sehen an Kaleb was es bedeutet noch bis ins hohe Alter dem HERRN völlig nachzufolgen und Ihm beim Wort zu nehmen.

Das sollten wir uns zum großen Vorbild nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0