"Dieser ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und die Ausprägung seines Wesens und trägt das Weltall durch sein Allmachtswort; er hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden vollbracht hat,
zur Rechten der Erhabenheit in den Himmelshöhen gesetzt"
-Hebräer 1,3
Der Abglanz, oder die Ausstrahlung der Herrlichkeit Gottes. Gott, das Licht (Glanz,Schein); Jesus, der Lichtstrahl, durch den wir Gott wahrnehmen können.
Das Weltall wird durch sein Allmachtswort getragen. Was für eine große Aussage über den Jesus, der auf diese Erde gekommen ist und in der ganzen Menschlichkeit die Reinigung der Sünden vollbracht hat!
Nachdem Jesus sein Werk auf dieser Erde vollbracht hat, hat er sich selbst aktiv auf den Ehrenplatz gesetzt. Das ist eine göttliche Handlung!
Und der Platz zur Rechten Gottes ist ein göttlicher Platz. Eine hohe Person, die seinerzeit Jemanden zu Ihrer Rechten sitzen lässt, erkennt dieser Person die gleiche Ehre zu (Psalm 110,1; Lukas 20,41ff; Epheser 1,14).
Darüber lohnt es sich nachzudenken. Der Hebräerbrief betont im Eingang seines Schreibens diese unmissverständliche Hoheit Christi. Denn die ersten Leser dieses Briefes standen in der großen Gefahr hinter der Realität des Gottessohnes zurückzubleiben.
Wer ist Jesus für dich? Der Hebräerbrief will dir einen klaren Blick auf Jesus und sein Werk für dich geben und gleichzeitig auch eine klare Warnung aussprechen, wenn wir nicht in einer entsprechenden Weise auf das Gehörte reagieren.
Kommentar schreiben