· 

bleib bescheiden

"Euer Sinn sei frei von Geldgier; begnügt euch mit dem, was euch gerade zu Gebote steht, denn er selbst hat gesagt (Jos 1,5): »Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen«;"
-Hebräer 13,5

 

Geht es dir auch so, dass du von Weihnachten zu Weihnachten größerere Schwierigkeiten hast passende Geschenke zu finden?

Wie beschenkt man Menschen, die irgendwie alles haben?

Auf einmal muss man wieder kreativ werden. Das liegt mir nicht...

 

Gleichzeitig sammelt sich bei einem selbst so viel Zeug an, dass man nicht weiß wohin damit. Es müsste für Dachböden und Keller so eine Maschine geben, die alles vernichtet, was dort liegt und länger als 5 Jahre nicht angetastet worden ist.

Minimalismus, Tiny-Houses, leben auf einem Schiff, usw. liegt jetzt voll im Trend. Wobei unsere Gesellschaft sehr gut darin geworden ist, andere über youtube beim Minimalismus zuzusehen, während die Zimmer und Keller voll von Zeug stehen. Wir spüren diesen Widerspruch nicht einmal mehr, sondern lassen einfach ein like da.

 

Die praktische Anweisung am Ende des Hebräerbriefes fordert zur Bescheidenheit, Genügsamkeit auf. Interssant ist die Begründung zu dieser Aufforderung: Eine Verheißung Gottes an Josua. Hast du Gott, was brauchst du mehr? Hat Gott dich, was willst du mehr?

Diese Art von Minimalismus ist nicht einfach nur ein entrümpeln deines Hauses und ein stolzes Zeigen deiner 8 Dinge, die du besitzt.

Nein, es fängt in unserem "Sinn" an, unserem Denken, unserer Einstellung zum Leben. Dabei übe ich nicht Verzicht auf Konsum, sondern ich gehe an die Wurzel: Warum will ich etwas haben? An dieser Stelle lerne ich es mich mit Gott zu begnügen.

Das ist der Unterschied: Nicht einfach weniger Zeug in meinem Leben, sondern einfach mehr Gott in meinem Leben!

 

Ein neues Jahr ist in Sicht. Wie wäre es wenn du dir vornimmst mehr Gott in deinem Leben haben zu wollen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0