· 

Elimelech oder Ruth? Schlecht oder gut?

Heutiger Vers

"Zu der Zeit, als die Richter (in Israel) walteten, kam einmal eine Hungersnot über das Land. Da wanderte ein Mann aus Bethlehem in Juda mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen aus, um eine Zeitlang im Gebiet der Moabiter als Fremdling zu leben. Der Mann hieß Elimelech, seine Frau Noomi; und seine beiden Söhne hießen Machlon und Kiljon; sie waren Ephrathiter aus Bethlehem in Juda. Sie kamen auch glücklich im Gebiet der Moabiter an und blieben dort."

-Ruth 1,1-2

 

"Aber Ruth erwiderte: »Dringe nicht in mich, dich zu verlassen und ohne dich umzukehren; Nein, wohin du gehst, dahin will auch ich gehen, und wo du bleibst, da bleibe ich auch: dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott!"

-Ruth 1,16

Gedanken

Elimelech geht aus dem verheißenen Land, weil es leichter gewesen ist, als in dem Land zu bleiben.

Ruth dagegen geht aus Ihrem Land in das verheißene Land, obwohl es leichter gewesen wäre in ihrem Heimatland zu bleiben.

 

Beide gehen, der eine weg von dem Gott Israels, die Andere hin zu dem Gott Israels!

 

Auf welchem Weg bist du gerade?


Gebet

Herr, bitte hilf mir meine Entscheidungen nicht danach zu treffen was einfacher ist, sondern was mich näher zu dir bringt!

Hunger ist mir völlig fremd. Echte Nöte irgendwie auch. Dafür möchte ich dankbar sein.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0