· 

Der Mensch ist... Gott ist...

Heutiger Vers

"Siehe, ich stehe zu Gott ebenso wie du: aus Ton bin auch ich gebildet."
-Hiob 33,6

 

"Sieh, darin hast du unrecht, entgegne ich dir; denn Gott ist größer als ein Mensch."

-Hiob 33,12

 

"um den Menschen von seinem (bösen) Tun abzubringen und den Mann vor Überhebung zu behüten,"

-Hiob 33,17

Gedanken

Elihu hat ein richtiges Bild von Gott und Menschen.

Diese richtige Sicht hilft ihm alles so gut einzuordnen.

Er stellt die richtigen Fragen und kommt dem Erlöser sehr nah (Hiob 33,28)!

 

Wie sieht dein Gottesbild und Menschenbild aus?

Gleich das doch mal mit den Reden von Elihu in dem Buch Hiob ab...


Gebet

Herr, es ist so hilfreich und heilsam von mir und dir zu denken. Darin liegt Demut und es bringt mich immer wieder zu dir.

Bitte hilf mir demütig zu sein und den Menschen als ein "vom Lehm abgekniffener" zu begegnen.

Danke, dass du Hochmut von mir abhauen kannst!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0