· 

Halte ich viel von mir oder viel mehr von Gott?

Heutiger Vers

"auf daß sie den Gott des Himmels um Erbarmen in betreff dieses Geheimnisses anflehen möchten, damit Daniel und seine Freunde nicht samt den übrigen Weisen von Babylon hingerichtet würden."
-Daniel 2,18

Gedanken

Daniel ist eine herausragende Person!

Er zeigt uns, wie ein Heiliger inmitten von Heiden lebt.

Kein Israel, kein Jerusalem, kein Tempel. Stattdessen Babylon, Götzen und gottlose Strukturen. Inmitten dieser Fremde zeichnet Daniel sich samt seinen Freunden durch Vertrauen zu Gott und Treue zu Gott aus.

Dabei wird deutlich: Daniel hält nicht viel von sich und seinen Fähigkeiten, sondern von Gott.

Er flieht zu Gott im Gebet und führt seine Freunde ins Gebet.

Er macht es nicht alleine.


Gebet

Herr, hilf mir in dem Bewusstsein zu leben, dass ich genauso wie Daniel "in der Fremde" lebe und lass mich bitte treu sein, Vertrauen zu dir haben und nicht auf mich selbst vertrauen.

Du offenbarst Geheimnisse, du hilfst den Deinen. Du bist treu!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0