· 

Gewissen: Sauber bleiben!

Heutiger Vers

" Paulus blickte nun den Hohen Rat fest an und sagte: »Werte Brüder! Ich habe bis heute meinen Wandel mit durchaus reinem Gewissen im Dienste Gottes geführt.«"
-Apostelgeschichte 23,1

 

"Darum bemühe ich mich auch, immerdar ein unverletztes Gewissen Gott und den Menschen gegenüber zu haben."

-Apostelgeschichte 24,16

Gedanken

Paulus ist um ein reines Gewissen bemüht.

Er möchte ein unverletztes Gewissen Gott und den Menschen gegenüber haben. Das ist ein ehrliches und gutes Anliegen.

Mein Gewissen kann verletzt sein, nicht mehr sauber sein, abstumpfen.

Wenn mein Gewissen aber rein ist, kann ich vor Gott und Menschen unbeschwert leben.

 

Was ist das Gewissen eigentlich und wie halte ich es rein und unverletzt?


Gebet

Herr, ich habe oft das Gefühl, dass mein Gewissen stumpf geworden ist.

Hilf mir bitte, dass ich da keine Hornhaut habe und auf ein reines und unverletztes Gewissen achte.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0