· 

Erst mal nach oben gucken!

Heutiger Vers

"Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns wiedergeboren und uns durch die Auferstehung von Jesus Christus aus den Toten eine lebendige Hoffnung geschenkt.
Ein makelloses Erbe hält er im Himmel für euch bereit, das nie vergehen wird und seinen Wert nie verliert.
Und weil ihr an ihn glaubt, bewahrt euch Gott in seiner Macht für die Rettung, die schon vorbereitet ist, um dann in der letzten Zeit offenbar zu werden."

-1.Petrus 1,3-5

Gedanken

Petrus richtet den Blick seiner Leser zuerst auf Gott und sein Wirken.

Von dieser Perspektive aus können die weiteren Themen in seinem Brief betrachtet werden.

 

Wir sollten die Schwierigkeitn und Herausforderungen unseres Lebens ebenfalls mit dem Blick betrachten, den Petrus uns hier schenkt:

 

"Darüber freut ihr euch, obwohl ihr jetzt für kurze Zeit ganz unterschiedlichen Prüfungen ausgesetzt seid und manches Schwere durchmacht. Doch dadurch soll sich euer Glaube bewähren, und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als das vergängliche Gold, das ja auch durch Feuer geprüft wird. Denn wenn Jesus Christus sich offenbart, wird auch die Echtheit eures Glaubens sichtbar werden und euch Lob, Ehre und Herrlichkeit einbringen.
Ihn liebt ihr ja, obwohl ihr ihn noch nie gesehen habt, an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn auch jetzt nicht seht, und jubelt in unsagbarer, von Herrlichkeit erfüllter Freude.
So werdet ihr das Ziel eures Glaubens und Lebens erreichen: das ‹endgültige› Gerettetsein."

-1.Petrus 1,6-9


Gebet

Herr, lass mich den Blick zuerst nach oben richten, bevor ich ihn auf meine Umstände richte.

Danke, dass du uns eine lebendige Hoffnung schenkst!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0