· 

Jesus erkannt?

Heutiger Vers

"ein geknicktes Rohr wird er nicht abbrechen und einen glimmenden Docht nicht auslöschen; wahrheitsgetreu wird er das Recht kundtun."

-Jesaja 42,3

Gedanken

Es ist immer wieder spannend im Alten Testament zu lesen und zwischen der Geschichte Israels in Vergangenheit und Zukunft nachzudenken und zwischendrin immer wieder den Herrn Jesus zu erkennen. Er ist und bleibt Dreh- und Angelpunkt von Allem. Gott schreibt die Geschichte auf der Erde für ihn und durch ihn.

Das Wesen, der Charakter von Jesus wird uns bereits viele hundert Jahre vor seinem Auftreten auf der Erde vorgestellt.

Dabei fasziniert mich diese Beschreibung ganz besonders:

Wir sehen hier, dass Jesus gnädig ist und den glimmenden Docht nicht auslöscht und das er dabei nicht von dem Standard der Wahrheit abweicht.

Ich habe den Eindruck, dass das so nur Jesus kann:

 

"Und das Wort wurde Fleisch und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte."

-Johannes 1,14


Gebet

Herr, bei dir finde ich Gnade und Wahrheit und nicht Gnade auf Kosten der Wahrheit oder Wahrheit auf Kosten der Gnade.

Hilf mir, dass ich ebenso in meinem Charakter werden kann.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0