· 

Eine Einladung

Heutiger Vers

"Ach ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser, und ihr alle, die ihr kein Geld habt, kommt herbei, kauft (Brot) und eßt! Ja kommt, kauft ohne Zahlung und unentgeltlich Wein und Milch!"
-Jesaja 55,1

Gedanken

Das Kapitel 55 im Buch Jesaja ist etwas ganz besonderes. Es spricht eine Einladung Gottes aus und zeigt uns Gott in seinem ganzen Erbarmen, seinem Anliegen für den Menschen.

 

Ich möchte an dieser Stelle aus kingcomments.com zitieren und diese Seite empfehlen. Es ist ein Bibelkommentar auf deinem Handy, den du kostenlos nutzen kannst. Die Gedanken und Anmerkungen in diesem Kommmentar sind wirklich wertvoll:

 

"Die ersten, die gerufen werden, sind „ihr Durstigen alle“. Das weist, wie auch die folgenden Verse zeigen, auf alle hin, sowohl auf die noch zerstreuten Israeliten als auch auf alle heidnischen Völker in der Zukunft. Die einzige Bedingung, um kommen zu dürfen, ist, durstig zu sein. Durst ist das Verlangen nach Gott (Ps 42,3a). In unserer Zeit gilt das für uns selbst.

Für die Durstigen ertönt die Einladung: „Kommt zu den Wassern.“ Zu welchen Wassern? Wohin sollen sie gehen? Die Antwort lautet: Zu dem Felsen, welcher Christus ist (1Kor 10,4). Jetzt, wo der Felsen geschlagen ist (Jes 53,10), fließen die Wasser reichlich und alle, die Durst haben, können zu dem Felsen gehen, um Wasser zu empfangen (Joh 7,37).

Das zweite „kommt“ hören wir in der Einladung zum Kaufen und Essen: „Kommt, kauft ein und esst.“ Wie geht das? Wie ist die Erlösung zu erlangen? Durch kaufen, das will ausdrücken, dass damit eine persönliche Tat verbunden ist. Das bedeutet nicht, dass eigene Leistung und gute Werke erbracht werden müssen, denn die Fortsetzung lautet „kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis“. Es ist aber nicht umsonst, denn der Preis ist von einem Anderen bezahlt worden, nämlich dem Knecht des HERRN. Es ist ein Preis, der so hoch ist, dass niemand außer Ihm diesen Preis bezahlen könnte (Ps 49,8.9).

Das dritte Mal heißt es wörtlich: „Kommt, kauft … Wein und Milch“. Was sollen sie kaufen? Wein und Milch. Wein spricht von der Freude der Erlösung. Für Israel und die Nationen im Friedensreich sind es die Segnungen des neuen Bundes, einschließlich Vergebung der Sünden und neues Leben. Die Milch spricht dann von geistlicher Nahrung, nämlich dem Wort Gottes, das das neue Leben zum Wachsen braucht (1Pet 2,2)."

 

 


Gebet

Herr, danke, dass du den durstigen rufst. Viele von uns spüren nicht einmal mehr, wie unfassbar durstig ihre Seele ist und wie unmöglich die Dinge dieser Welt diesen Durst stillen können. Du Herr machst es möglich: Wir dürfen ohne zu zahlen satt an deinem Tisch werden.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0