· 

Freiheit!

Heutiger Vers

" Der Geist Gottes des HERRN ruht auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden frohe Botschaft zu bringen; er hat mich ja gesandt, um die, welche gebrochenen Herzens sind, zu verbinden, den Gefangenen die Freilassung anzukündigen und den Gebundenen die Entfesselung, ein Gnadenjahr des HERRN und einen Tag der Rache unsers Gottes auszurufen, um allen Trauernden Trost zu bringen, den um Zion Trauernden als Gnadengeschenk zu verleihen Kopfschmuck statt der schmutzigen Asche, Freudenöl statt des Trauergewandes, Lobgesang statt eines verzagten Geistes, damit man sie nenne ›Eichen der Gerechtigkeit‹, ›die Pflanzung des HERRN ihm zur Verherrlichung‹."

-Jesaja 61,1-3

 

Gedanken

Jesus hat diesen Abschnitt vorgelesen, als er seine Predigt in Nazareth hielt (Lukas 4,16ff).

Er hat das Gnadenjahr des HERRN verkündet (3.Mose 25). Es war das Jahr in dem Sklaven frei wurden und Schuldner von Ihren Schulden befreit wurden. Ein Neuanfang.

Genau das bietet Jesus uns heute an: Einen Neuanfang, weil er in seiner Gnade unsere Schuld vergibt und uns frei macht von der Sklaverei der Sünde.

 


Gebet

Herr, danke, dass du ein ewiges Gnadenjahr über mein Leben ausgerufen hast. Danke, dass ich frei sein darf.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0