· 

Auf den Herrn ist Verlass.

Heutiger Vers

"Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verläßt und dessen Zuversicht der HERR ist! Der gleicht einem Baume, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln nach dem Bache hin ausstreckt; er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt, und sein Laub bleibt grün; auch in dürren Jahren ist ihm nicht bange, und ohne Aufhören trägt er Früchte."

-Jeremia 17,7-8

Gedanken

Wenn wir unser Vertrauen auf Gott setzen, dann können uns Umstände nicht entsetzen. Viel mehr können wir ohne Furcht leben.

Dafür müssen wir diesen Gott kennen. Dafür haben wir sein Wort. Wir sehen, wie Gott ist und wie Gott wirkt und wie Gott alles zu einem guten Ziel führen wird. Das gibt Zuversicht.

 

Jeremias Bild mit dem Baum erinnert direkt an den Psalm 1:

 

"1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt im Kreise der Spötter, 2 vielmehr Gefallen hat am Gesetz des HERRN und sinnt über sein Gesetz bei Tag und bei Nacht! 3 Der gleicht einem Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Früchte bringt zu rechter Zeit und dessen Laub nicht welkt; und alles, was er beginnt, das gelingt. 4 Nicht also die Gottlosen: nein, sie gleichen der Spreu, die der Wind verweht. 5 Darum werden die Gottlosen nicht im Gericht bestehn und die Sünder nicht in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn es kennt der HERR den Weg der Gerechten; doch der Gottlosen Weg führt ins Verderben."

 


Gebet

Herr, hilf mir mein Vertrauen auf dich zu setzen und dich in allen Lebenslagen aufzusuchen und deine Worte zu meiner Zuversicht zu machen.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0