· 

Der geistlichen Kindheit entwachsen

Heutiger Vers

"bis wir endlich allesamt zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses in der Fülle Christi."
-Epheser 4,13

Gedanken

Ein Buch, dass mich zuletzt ziemlich umgehauen hat, ist das Buch "Erweckung nach dem Herzen Gottes" von Leonard Ravenhill.

Ich habe das Buch genau zu der Zeit in die Hände bekommen, wo ich mir viel Gedanken darüber gemacht habe, warum Christen nicht hunger nach Gottes Wort haben.

Er schreibt:

 

"Viele Christen von heute durchlaufen offensichtlich drei Stadien: Verdammnis, Errettung und Stillstand.

So schön das Säuglingsalter auch sein mag: Ein immerwährendes Säuglingsstadium ist ein jämmerlicher Zustand. Das väterliche Herz des Apostel Paulus sehnte sich danach, dass die aus dem GEIST Geborenen endlich zur Reife gelangten. Er beklagte die Unreife der Christen in Korinth (1.Kor 3). Ihn verlangte danach, die Heiligen so ausgerüstet zu sehen, dass sie "zur vollen Mannesreife" und zur "Fülle CHRISTI" (Eph 4,12-13) gelangen. Weiter nötigte  er sie, sich aus dem geistlichen Säuglingsstadium zu befreien: "Denn wir sollen nicht mehr unmündige sein, hin- und her geworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre" (Eph 4,14).

Unmündige lassen sich von gerissenen Predigern mit Leichtigkeit überlisten und betrügen.

Paulus bemühte sich darum, dass diejenigen, die den Namen JESU bekennen, schnell heranreifen- nicht, weil sie ihm eine Last waren, sondern damit sie "ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an JESUS geheiligt sind", empfangen konnten (Apg 26,18). O nein, Paulus wünschte sich das nicht, weil er sein Gesicht wahren wollte. Ihn verlangte danach, dass diese Gläubigen endlich ihr Erbe antraten. Ein Kind bekommt keine Reichtümer vererbt, weil es sie nur verschwenden würde.  Ebenso kann ein unreifes Kind GOTTES auf seinem Recht bestehen (Gal 4,1-2). Edelsteine sind kein Spielzeug!

Die "Gaben des GEISTES" sind nicht zum herumspielen da, und Ämter eignen sich nicht wie Orden zum Vorzeigen für eitle Charaktere.

 

Um es nocheinmal zu sagen: Der fortwährend unreife Christ ist für GOTT eine Last. GOTT möchte uns geistliche Reichtümer schenken. Aber solange wir nicht in CHRISTUS erwachsen geworden sind, sind wir nur eine Last - kindlich und unbedeutend, ständig um Aufmerksamkeit ringend und immer bemüht, unterhalten zu werden."

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0