· 

Das Ding mit Weihnachten...

Heutiger Vers

"Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den einzig wahren Gott erkennen lässt. Und nun haben wir Gemeinschaft mit dem wahren Gott durch seinen Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben."

-1.Johannes 5,20

Gedanken

"Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den wahren Gott zu erkennen. Mit ihm, dem Wahrhaftigen, sind wir in seinem Sohn Jesus Christus verbunden, der selbst der wahre Gott und das ewige Leben ist."

-1.Johannes 5,20

 

Ich war als Kind immer schon etwas verwirrt, was Weihnachten betrifft: Da gibt es den Weihnachtsmann, aber auch den Nikolaus. Sind die beiden das Gleiche? Dann habe ich irgendwann mal gehört, dass der Weihnachtsmann von CocaCola kommt und rot ist; der Nikolaus ist blau. In meinem Schuh zu Nikolaus war aber immer der rote Weihnachtsmann? Hat der Nikolaus den Weihnachtsmann verteilt?

Dann hörte ich auf einmal was von einem Christkind. Ist das Christkind das Kind in der Krippe, oder sind das auch zwei verschiedene Kinder? Sprechen die drei, oder die vier oder die beiden sich wegen den Geschenken ab oder wie funktioniert das alles? Und der Weihnachtsbaum ist aber der Christbaum. Weil ich hab immer nur einen Baum bei uns stehen sehen...

 

Und über all den Akteuren rund um Weihnachten ist der Jenige untergegangen, der bei diesem Ereignis die Hauptrolle spielt: Der Sohn Gottes.

 

Der Vers aus 1.Johannes 5,20, den ich hier aus drei verschiedenen Übertragungen zitiert habe, zeigt uns deutlich, warum der Sohn Gottes zu uns gekommen ist: Von der Krippe bis zum Kreuz hat er uns Gott selbst offenbart und durch ihn haben wir die Möglichkeit zur Gemeinschaft mit dem wahren Gott!

 

Das ist das Ding mit Weihnachten und ich hoffe, dass du die Hauptsache nicht aus den Augen verlierst: Jesus Christus kam zur Welt.

Lies noch mal 1.Johannes 5,20

 

Ich hoffe, dass du Weihnachten im Kreise deiner Lieben genießen und dich über Geschenke, gutes Essen und gute Gemeinschaft freuen kannst. Wenn es nicht so sein sollte, es ist nicht die Hauptsache. Die Hauptsache ist Jesus. Du darfst im Evangelium die Ereignisse um seine Geburt, sein Leben und Sterben, seine Auferstehung, sein Anliegen lesen.

Vielleicht wirst du heute alleine mit deiner Bibel das gesamte Evangelium in Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes lesen und das beste Weihnachten deines Lebens haben.

Jesus ist für dich persönlich auf diese Welt gekommen und möchte sich dir persönlich vorstellen.


Frohe Weihnachten.


Gebet

Herr, in all dem Trubel und vielleicht auch die Diskussionen um Weihnachten herum, möchte ich 1.Johannes 5,20 lesen und dir von Herzen danken, dass du  zu uns gekommen bist! Danke!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0