· 

Gottes Motiv.

Heutiger Vers

"Von fern her ist der HERR mir erschienen: »Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange treu bewahrt."
-Jeremia 31,3

Gedanken

Gott ruft sein Volk immer wieder zur Umkehr. Wiederholt heißt es im Buch Jeremia, wie Gott selbst "früh sich aufmachend und redend" auf sein Volk zugeht. Die Warnung was passiert, wenn das Volk sich weiterhin weigert auf Gott zu hören und zu Gott umzukehren, ergeht deutlich an das Volk.

Warum handelt Gott so?

Weil Gott sein Volk liebt und es deshalb nicht sich selbst und seinem sündigen Treiben überlassen will.

 

Wenn wir an Gottes Liebe und Treue zweifeln, dann nur, weil wir Ihn und uns zu schlecht kennen.

 

Gottes finale "sich aufmachen zu uns und reden zu uns" findet sich in Jesus. Er hat sich zu uns aufgemacht und er hat zu uns geredet. Hier braucht kein Zweifel mehr an Gottes Liebe und Gnade bestehen.

 

Wir dürfen auf Gott hören und zu Gott umkehren.

Wir können auf Gott hören und zu Gott umkehren.

Wegen Jesus.

 


Gebet

Herr, wir sind so geprägt von dem Denken unserer Zeit, dass wir wirklich meinen, du meinst es nicht gut mit uns. Dabei bist du der einzige, der den Menschen wirklich liebt und es wirklich gut mit dem Menschen meint. Das hast du uns mit Jesus deutlich gezeigt.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0