· 

Baum oder Blume?

Heutiger Vers

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt im Kreise der Spötter,
vielmehr Gefallen hat am Gesetz des HERRN und sinnt über sein Gesetz bei Tag und bei Nacht!
Der gleicht einem Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Früchte bringt zu rechter Zeit und dessen Laub nicht welkt; und alles, was er beginnt, das gelingt."

-Psalm 1,1-3

 

Gedanken

Ein Baum. Er wächst langsam. Lange sieht man nichts über der Erde. Währenddessen passiert wohl unter der Erde eine Menge. Wurzeln graben sich ihren Weg immer tiefer zu dem Wasser hin.

Stabilität, Festigkeit braucht wohl Zeit.

Irgendwann steht der Baum gut da und kann ein grünes Blätterwerk und Früchte vorweisen.

 

Wir stehen in der Gefahr, dass wir den Effekt von schönen Blättern und Birnen schnell haben wollen. Die Zeit für ein beständiges Nachsinnen über das Wort Gottes wird abgekürzt durch billige Alternativen und scheinbar geistlichen Methoden. Wir tauschen Bäume gegen Blumen und haben den kurzweiligen Eindruck von Bunt, schön und duftend.

Aber es hält nicht...

 

"Nicht also die Gottlosen: nein, sie gleichen der Spreu, die der Wind verweht."

-Psalm 1,4

 

Am Ende wird der Gerechte durch sein Gefallen am Gesetz des HERRN definiert und der bleibt am Ende auch bestehen.

 

Wasser (Johannes 4)

Frucht (Johannes 15)

 

Wir brauchen Jesus um bestehen bleiben zu können. Wurzeln nach unten und Frucht nach oben.

 

"bleibt in ihm festgewurzelt und baut euch in ihm auf und werdet fest im Glauben, wie ihr unterwiesen worden seid, und laßt es an reichlicher Danksagung nicht fehlen."

-Kolosser 2,7

 

Lasst euch nicht ablenken...

 

2022 ist zu Ende. Einmal schlafen (einige Mehr, andere Weniger), dann ist 2023 und die Welt dreht sich weiter, vielleicht.

 

Ich hoffe, dass du heute die Möglichkeit haben und die Gelegenheit nutzen wirst, um über dein vergangenes Jahr nachzudenken. Dein Wachstum, deine Veränderung. Wo hat Gott Dinge in deinem Leben getan, für die du dankbar sein kannst? Wo hast du Dinge in deinem Leben getan, für du um Vergebung bitten kannst?

 

Mach einen sauberen Jahresabschluss. Bei Gott können wir nicht nur jedes Jahr neu beginnen, sondern auch jeden Tag.

 

 


Gebet

Herr, hilf uns geduldig und unscheinbar in deinem Wort zu verweilen und bewahre uns vor einem billigen Abklatsch deiner teuren Liebe.

Danke für deine Treue Gnade in 2022! Danke, dass du trotz all dem Schlimmen durch dieses Jahr getragen hast. Danke, dass du diese Welt drehst, so lange du es willst.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0