· 

Bibel von A-Z

Heutiger Vers

"Wohl denen, die seine Zeugnisse beobachten, die mit ganzem Herzen ihn suchen,"

-Psalm 119,2

Gedanken

In dem Kommentar zu den Psalmen von Benedikt Peters schreibt er zu Beginn seiner Auslegung zum Psalm 119 folgendes:

 

"Wie der Montblanc die Alpengipfel, so überragt dieser Psalm alle übrigen Lieder im Psalter. Er ist so voll, so weit und so reich wie kein zweiter. Dazu ist er um ein Mehrfaches länger als selbst die längsten unter den übrigen Psalmen.
Auch seine Form und seine Anordnung sind bemerkenswert: Die 176 Verse sind nach der Anzahl der Buchstaben des hebräischen Alphabets in 22 Strophen zu je 8 Versen geordnet, wobei in jeder Strophe jeder Vers mit dem gleichen Buchstaben des hebräischen Alphabets beginnt.
Daher nennt die Massora (Erläuterungen der jüdischen Überlieferer zum Text des Alten Testaments) diesen Psalm »das große Alphabet«. Es ist kein Zufall, dass die Anrede HERR! entsprechend den 22 Strophen dieses geistlichen Liedes gerade 22-mal vorkommt, ist doch der EWIGE selbst das lebendige Wort, und ist doch er Ausgangspunkt, Mittelpunkt und Zielpunkt allen.
Der Psalm besingt vom Anfang bis zum Ende die Schönheit und Wahrheit, die Zuverlässigkeit und den Reichtum – kurz: die Summe aller Wunder – des Wortes Gottes."

 

Wir wollen uns in den nächsten 22 Tagen jeweils mit einem Vers aus dem großen Alphabet beschäftigen. 

Es sollte uns die Socken ausziehen, dass da Jemand über die Worte Gottes so dermaßen staunen kann und es sollte uns darin motivieren, ebenfalls eine so tiefe Kenntnis von dem Wort Gottes haben zu wollen.

 

Wie wichtig und schön das Wort Gottes ist, können wir im studieren dieser drei Psalmen gut erfassen:

Psalm 1

Psalm 19 

Psalm 119

 

Der Psalm beginnt mit der Aussage: "Wohl denen", oder in anderen Übersetzungen: "Wie glücklich sind".

In der Auseinandersetzung mit der Bibel liegt eine wahre Glückseligkeit. 

Dabei geht es nicht nur um ein intellektuelles Studium der Schrift. Es geht dabei, dass mein Wesen, mein Charakter, mein ganzes Herz Gott sucht. Und in diesem Suchen nach Gott kommt die Veränderung des Wesens hin zu Gott. Diese Veränderung macht glücklich...

 


Gebet

Herr, lass uns doch Menschen der Bibel sein. Nicht im bloßen Wissen, sondern im ganzen Wesen.

Danke, dass du dich so dermaßen in deinem Wort offenbart hast.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0