· 

Psalm 119 II Bet

Heutiger Vers

"Dein Wort habe ich im Herzen verwahrt, weil ich nicht gegen dich sündigen will. "

-Psalm 119,11

Gedanken

Was will ich eigentlich?

Was will ich eigentlich nicht? Warum will ich das nicht?

 

Es gibt ein Ziel für den Menschen und dieses Ziel liegt in seiner Beziehung zu seinem Schöpfer.

Sündigen bedeutet an diesem Ziel vorbei zu leben. Ich lebe nicht in Bezug auf Gott, sondern bin mir mein eigener Gott. Das hört sich vermeintlich gut an, doch weil ich nicht gut bin, endet das Ganze ganz böse.

Der Psalmist hat das erkannt und sich dafür entschieden, seine Wege nach Gottes Geboten zu Gott hin auszurichten. Dann wird es gut. Gut für ihn. Er kann und muss nicht Gott sein, er kann und darf bei Gott sein, mit Gott sein, für Gott sein.

 

Das bringt Freude:


"Es macht mir Freude zu tun, was du sagst, mehr als aller Reichtum Freude macht."

-Psalm 119,14

 


Gebet

Herr, oft meinen wir, dass unsere eigenen Wege und Ideen besser für uns sind, als deine Wege und Ideen für unser Leben. Doch du, als unser Schöpfer kannst und weisst es besser. Hilf uns unser Leben nach deinem Wort auszurichten.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0