· 

Auge und Herz

Heutiger Vers

"Dabei gebot ich ihnen: Ein jeder von euch werfe die Scheusale weg, auf die er bisher seine Augen gerichtet hat, und verunreinigt euch nicht an den ägyptischen Götzen! Ich, der HERR, bin euer Gott!"
-Hesekiel 20,7

Gedanken

"weil sie meine Gebote mißachtet und nicht nach meinen Satzungen gewandelt und meine Sabbate entheiligt hätten; denn ihr Herz war immer nur hinter ihren Götzen her."

-Hesekiel 20,16

 

Am Anfang des Kapitels heißt es, dass sie ihre Augen auf die Götzen gerichtet haben. Später heißt es dann, dass ihr Herz hinter ihren Götzen hergewesen ist.

Dieser Zusammenhang zwischen Augen und Herz ist logisch wie einleuchtend:

Das was du mit deinen Augen siehst, wird dein Herz haben wollen.

Deshalb ist es nicht egal, auf was wir unsere Augen richten, denn wir richten unser Herz auf diese Dinge aus.

 

Auf was sind meine Augen gerichtet?

 


Gebet

Herr, meine Augen bekommen so viel zu sehen, weil ich sie darauf richte. Hilf mir bitte, sensibel dafür zu sein, was ich mir ansehe und wo mein Herz hinterher ist. Es ist gut, wenn ich dich vor Augen stelle und mein Herz hinter dir her ist. Dann geht es gut.

Das will ich!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0