· 

Stille aushalten

Heutiger Vers

"Sie waren beide gerecht vor Gott und wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn ohne Tadel."
-Lukas 1,6

Gedanken

Hier ist die Rede von Zacharias und seiner Frau Elisabeth.

Das Zeugnis über Leben ist dadurch noch weit besonderer, wenn wir darüber nachdenken in welcher Zeit sie gelebt haben (Lukas 1,5) und welche Verzweiflung sie getragen haben (Lukas 1,7).

Beides hatte mit Gottes großem Schweigen zu tun:

Seit dem letzten Propheten unter dem Vok Gottes sind nunmehr 400 Jahre vergangen! Gott schwieg unter seinem Volk. Kein Wort Gottes, kein Prophet, kein "So spricht der Herr" oder "Höre Israel". Gott schwieg aber auch im Leben von Zacharias und Elisabeth. Ihnen wurden der Wunsch Eltern zu werden für viele Jahre versagt.

Doch was haben die Beiden in dieser stillen Zeit gemacht? Sie haben einfach weiter ihre stille Zeit gemacht! Sie haben sich Gottes Gebote und Satzungen zur Grundlage und zum Ziel genommen und sie haben einfach weiter Gott gedient.

 

Das beeindruckt mich maximal. Das große schweigen Gottes und die eigene Schmach (Lukas 1,25) haben sie nicht mit Frust und Bitterkeit beantwortet, sondern Gehorsam und Beharrlichkeit.

 

So wurden ihre Gebete schließlich erhört und Gott hat sein Schweigen gebrochen.

 

Wenn es von der Seite Gottes still in unserem Leben sein sollte und wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen, dann sollten wir an Elisabeth und Zacharias denken und treu weiter die Bibel lesen und Gott dienen.

 


Gebet

Herr, bewahre mein Herz bitte vor Bitterkeit und Enttäuschung, ich möchte dir gewiss vertrauen, auch wenn ich gewiss nicht alles verstehe. Ich möchte mich an deinem Wort festhalten unabhängig der Umstände. Danke für das Vorbild von Johannes Eltern!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0