· 

Nun preise ich...

Heutiger Vers

"Nun preise und erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist Wahrheit, und sein Walten ist Gerechtigkeit, und die in Hochmut Wandelnden vermag er zu demütigen."

-Daniel 4,34

 

Gedanken

Nebukadnezar, eine historische Person, ein übermächtiger Weltherrscher, macht eine Erfahrung mit dem König des Himmels.

Diese Erfahrung beginnt damit, dass Nebukadnezar sich selbst für herrlich hält (Daniel 4,27) und sie endet damit, dass er den Gott der Bibel verherrlicht.

Dazwischen liegt eine demütigende Erfahrung für Nebukadnezar. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er seine Augen zum Himmel emporhob (Daniel 4,31) lebte er wie ein Tier.

 

Wir dürfen wie Menschen leben, wenn wir die Herrschaft Gottes über unser Menschenleben erkennen. Verwerfen wir die Anerkennung von Gottes Walten in Gerechtigkeit, dann benehmen wir uns früher oder später wie Tiere.

Dann entscheidet nicht Wahrheit, Gerechtigkeit (die  Grundlage für richtig und falsch) in unserem Leben, sondern einfach tierische Triebe leiten uns. Sie leiten uns ins Verderben.

 

Wir brauchen den Blick nach Oben und die Anerkennung der Herrschaft Gottes.

 


Gebet

Herr, eine Portion Demut wird uns allen gut tun. Ich möchte nicht hoch von mir denken, sondern meinen Blick hoch zu dir lenken. Dich preisen, erheben und verherrlichen und dadurch leben wie ein Mensch.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0