· 

Jesus sehen?

Heutiger Vers

"Will jemand mir dienen, so folge er mir nach, und
wo ich bin, da wird auch mein Diener sein; wenn jemand
mir dient, wird der Vater ihn ehren."

-Johannes 12,26

 

Gedanken

Hier in Johannes 12 ist nun das Ende von Jesu Wirken in der

Öffentlichkeit gekommen.

"Obwohl er aber so viele Wunderzeichen vor ihren

Augen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn;"

-Johannes 12,37

Dieser Vers könnte als Fazit von Johannes 1 bis 12

gesehen werden. In Johannes 1 und 3 ist von Jesus, dem

Licht die Rede. In Johannes 4 bis 12 wird der Schein

dieses Lichtes deutlich und in diesem Kapitel wird

schließlich klar, dass der Großteil in der Finsternis bleibt.

Einige wenige sind es, die an Jesus glauben und nicht in

der Finsternis bleiben (V.46). Diesen Wenigen wird Jesus sich in den nächsten Kapiteln zuwenden.

 

"Diese wandten sich nun an Philippus, der aus

Bethsaida in Galiläa war, mit der Bitte: »Herr, wir

möchten Jesus gern sehen!«"

-Johannes 12,21

Jesu Antwort auf diese Frage ist der Aufruf zur Hingabe

und zur Nachfolge (V.23-26). Anders werden wir Jesus

nicht sehen. Das große Ziel ist die Gemeinschaft mit dem Sohn und mit dem Vater. Das ist ewiges Leben für uns und

Verherrlichung für den Vater. Das ist Jesu großes Anliegen (Kap 17,24-26).


Gebet

Herr, ich möchte mehr und mehr diesen Wunsch hegen, dich zu sehen und aufgrund dessen, was ich an dir sehe und wie ich dich erkenne, möchte ich für dich leben. Danke, dass du das ermöglichst!

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0