· 

Was Jesus wichtig ist.

Heutiger Vers

"So redete Jesus; dann richtete er seine Augen zum Himmel empor und betete: »Vater, die Stunde ist gekommen: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche!"
-Johannes 17,1

Gedanken

Johannes 17 gehört mit Sicherheit zu den ganz besonderen in der Bibel. Für mich persönlich ist es das liebste Kapitel in der ganzen Bibel. Es ist beispielhaft für das gesamte Johannesevangelium: Auf der einen Seite ist es sehr einfach zu verstehen, weil Jesus hier ein Gebet spricht und seinen Vater konkret um Dinge bittet. Auf der anderen Seite ist es so unfassbar tief, was Jesus hier sagt. Jedes mal neu staune ich vor diesen Versen und merke, dass ich sie doch nicht wirklich verstanden habe.


Einige Gedanken zu Johannes 17 im allgemeinen:
Jesus betet für die Seinen. Er verwendet sich für sie und wir erhalten eine Vorstellung davon, wie das aussieht, was nachher in Hebräer 7,25; 8,1 und 9,24 gesagt wird!


Das Gebet Jesu zeigt was Jesus wichtig gewesen ist:
- die Verherrlichung des Vaters
(V.1; Kap 7,39; 11,4; 12,16.23.28; 13,31.32; 14,13; 15,18; 16,4)
- die Einheit der Gemeinde (V.21-23)
- die Heiligung der Gemeinde (V.17)
- die Rettung der Verlorenen (V.18-19)


Der Sohn verherrlicht den Vater, indem er selbst den
Vater offenbart und gespiegelt hat. Durch seine Jünger
soll sich nun die Anzahl der „Spiegel Gottes“ auf der Erde
vermehren.

 

Wenn ich Gott kenne, dann verherrliche ich
Gott automatisch. Denn Gott ist herrlich!

 

Was Jesus wichtig ist, sollte auch uns wichtig sein...

 


Gebet

Herr, ich möchte deine Verherrlichung, die Einheit deiner Gemeinde, die Heiligung deiner Gemeinde und die Rettung der Verlorenen genauso auf dem Herzen haben wie du. Danke, dass du für uns betest.

Amen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0