· 

Standhaftigkeit.

Heutiger Vers

"Du aber gehörst Gott und stehst in seinem Dienst. Halte dich daher von all diesen Dingen fern! Dein Ziel soll etwas anderes sein: ein Leben, das erfüllt ist von Gerechtigkeit, Ehrfurcht vor Gott, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Freundlichkeit."

1.Timotheus 6,11


Gedanken

„Ausharren“ ist nötig, weil wir in einer Welt leben, die darauf aus ist, uns das Leben als Mensch Gottes schwer zu machen. Als Mensch Gottes muss man gegen den Strom schwimmen und darf nicht aufgeben. Solange wir noch nicht beim Herrn sind, haben wir Ausharren nötig. Schöne Beispiele dafür hast du in Kaleb (5Mo 1,36 und Jos 14,8.9.14) und in den Gläubigen der Anfangszeit der Gemeinde (Apg 2,42). Um auszuharren, darfst du dich auf die Hilfe Gottes stützen, der „der Gott es Ausharrens“ genannt wird (Röm 15,5)."

-Ger de Koning

 

Wir finden bei Jesus die ersten Worte zum Thema Standhaftigkeit bzw. Ausharren in Lukas 8,15:

 

"Das in der guten Erde aber sind die, welche in einem redlichen und guten Herzen das Wort, nachdem sie es gehört haben, bewahren und Frucht bringen mit Ausharren."

 

Es ist das Gleichnis vom Sämann und den vier verschiedenen Böden.

Gottes Wort bringt Frucht in unserem Leben und wir dürfen dran bleiben und mit Ausharren diese Frucht bringen. Es ist auch hier also eine Wahrheit, dass wir diese wichtige Eigenschaft nicht losgelöst von Jesus haben können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0