· 

Freundlichkeit.

Heutiger Vers

Du aber gehörst Gott und stehst in seinem Dienst. Halte dich daher von all diesen Dingen fern! Dein Ziel soll etwas anderes sein: ein Leben, das erfüllt ist von Gerechtigkeit, Ehrfurcht vor Gott, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Freundlichkeit."

1.Timotheus 6,11


Gedanken

„Sanftmut des Geistes“ (oder: Freundlichkeit) ist das abschließende Kennzeichen des Menschen Gottes. Das zeigt uns die Gesinnung, in der wir ausharren sollen. Bei allem Widerstand, der dir begegnet, besteht die Gefahr, bitter zu werden oder dich aufzulehnen oder Böses mit Bösem zu vergelten. Ein Mensch Gottes reagiert jedoch so, wie der Herr Jesus es getan hat (Mt 11,29). Dann bestehst du nicht auf deinen eigenen Rechten, sondern siehst davon zugunsten anderer gerade ab."

-Ger de Koning

 

Diese Art von Freundlichkeit ist in gewisser Weise unnatürlich, unmenschlich. Deshalb ist sie auch etwas, was Gottes Geist im Leben eines Christenmenschen wirken möchte:

 

"Die Frucht des Geistes dagegen besteht in Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue,"

-Galater 5,22

 

Wir sollten es nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn in unserem Charakter ein ehrliches Maß an Freundlichkeit fehlt. Denn das ist ein starkes Zeichen dafür, dass die Frucht des Geistes in unserem Leben fehlt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0