· 

Gnadenerweise im Alten Testament?

Heutiger Vers

"Mein Volk, denke doch daran, was Balak, der Moabiterkönig, im Sinn gehabt und was Bileam, der Sohn Beors, ihm geantwortet hat und an die Ereignisse auf dem Zuge von Sittim bis Gilgal, damit du die Gnadenerweise des HERRN erkennst!"

-Micha 6,5

 


Gedanken

Können wir die Geschichten im Alten Testament lesen und dadurch die Gnadenerweise des HERRN erkennen? Können wir im Lesen des Alten Testaments Gottes Anliegen, Wesen und Wegweisung dieser Welt erkennen?

Paulus konnte es:

 

"So ist ja alles, was vor Zeiten geschrieben worden ist, für uns zur Belehrung geschrieben, damit wir durch standhaftes Ausharren und durch den Trost, den die (heiligen) Schriften gewähren, an der Hoffnung festhalten. Der Gott aber, von dem standhaftes Ausharren und Trost kommen, möge euch dazu verhelfen, einen einträchtigen Sinn untereinander nach der Weise Christi Jesu zu besitzen, damit ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus preisen könnt."

-Römer 15,4-6

 

Paulus wusste, dass der Umgang mit den heiligen Schriften uns dazu führen wird eine richtige Haltung an den Tag zu legen, mit der wir aushalten und festhalten können. In der wir einen so klaren Blick auf Gott haben können, dass wir ihn wirklich preisen können.

Und das ist der große Gewinn im Leben eines Menschen: Wenn er in der Lage ist dankbar vor Gott zu leben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0