· 

Diese Eigenschaften

Heutiger Vers

"Denn wenn diese (Eigenschaften) bei euch vorhanden sind und beständig zunehmen, so lassen sie euch hinsichtlich der Erkenntnis unsers Herrn Jesus Christus nicht untätig und ohne Frucht bleiben."

-2.Petrus 1,8


Gedanken

Es gibt eine Art von der Erkenntnis unsers Herrn, die sich unmittelbar auf das Leben auswirkt. Diese Art der Erkenntnis kommt aus der bestimmten Art und Weise, wie wir uns mit dem Wort Gottes (1.Petrus 1,16-21) auseinandersetzen.

Es sind zuallererst keine neuen Erkenntnisse, sondern eine Erinnerung  (1.Petrus 1,12-15) an die bereits gegebenen Wahrheiten.

In diesen müssen wir beständig zunehmen.

Dann erfahren wir, wie Hermann Menge es nennt, eine "siebenstufige Glaubensentwicklung":

 

"Seine göttliche Kraft hat uns ja doch alles, was zum Leben und zur Gottseligkeit erforderlich ist, durch die Erkenntnis dessen geschenkt, der uns durch die ihm eigene Herrlichkeit und Tugend berufen hat. Durch sie hat er uns die kostbaren und überaus wichtigen Verheißungen geschenkt, damit ihr durch diese dem in der Welt infolge der Sinnenlust herrschenden Verderben entrinnet und Anteil an der göttlichen Natur erhaltet. Eben darum müßt ihr aber auch mit Aufbietung allen Eifers in eurem Glauben die Tugend darreichen, in der Tugend die Erkenntnis, in der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung die Standhaftigkeit, in der Standhaftigkeit die Gottseligkeit, in der Gottseligkeit die Bruderliebe, in der Bruderliebe die allgemeine Liebe."

-1.Petrus 1,3-11

 

In dem Maße, wie unsere Erkenntnis wächst, sollten auch diese Dinge bei uns wachsen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0